Alarmzeit: 11.05.2016 - 15:08
Meldung: B4 - Brand Gaststätte
Einsatzort: Godelstatt, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, FF Sylbach, FF Zeil, UG-ÖEL, Polizei, BRK, THW, Stadtwerk

Unter dem Stichwort „Brand Gaststätte“ wurden am heutigen Nachmittag die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei ins Haßfurter Gewerbegebiet Godelstatt alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich bei dem Brand lediglich um einen Schwelbrand in einer elektrischen Anlage, welcher schnell gelöscht werden konnte.

Bei Alarmierung um 15:08 meldete die Integrierte Leitstelle Schweinfurt den Brand einer Gaststätte im Gewerbegebiet Godelstatt. Es bestehe möglicherweise Explosionsgefahr durch im Lager des Restaurants befindliche Gasflaschen. Aufgrund der potentiell gefährlichen Lage wurden mehrere Feuerwehren, ein größeres Aufgebot von Polizei und Rettungsdienst, sowie ein Fachberater des THW an die Einsatzstelle entsandt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten von außen jedoch weder Flammen, noch eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Der unter Atemschutz ins Gebäude vorgehende Angriffstrupp konnte den Brandherd mithilfe einer Wärmebildkamera nach wenigen Minuten lokalisieren. Es wurde ein Schwelbrand in einer elektrischen Anlage festgestellt, welcher mit einem CO2-Feuerlöscher erfolgreich bekämpft wurde. Anschließend wurde das Stadtwerk zur Einsatzstelle gerufen, um die entsprechende Anlage stromlos zu schalten.

Im Einsatz waren die FF Haßfurt mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften, die FF Sylbach mit einem, die FF Zeil mit zwei Fahrzeugen, sowie die UG-ÖEL. Der Rettungsdienst rückte mit einem Notarzt, einem Einsatzleiter und zwei Rettungswagen an. Die Polizei war mit vier Streifenwagen und das THW mit einem Fachberater vor Ort.