Alarmzeit: 27.03.2016 - 05:59
Meldung: Verkehrsunfall, Person eingeklemmt
Einsatzort: BAB 70
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei, BRK

Gegen sechs Uhr am Ostersonntag ereignete sich auf der BAB 70 zwischen den Anschlussstellen Haßfurt und Knetzgau ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw. Dabei wurden die beiden Fahrer verletzt.

Um 5.59 ging bei der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt der Alarm unter dem Stichwort "Verkehrsunfall mit Pkw" ein. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Patient sein Fahrzeug bereits selbstständig verlassen können und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die zweite verletzte Person wurde zunächst in ihrem Pkw versorgt und konnte das Fahrzeug später ebenfalls ohne Hilfe der Feuerwehr verlassen.

Die Maßnahmen der FF Haßfurt umfassten die Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe, die Sicherstellung des Brandschutzes und die Verkehrsabsicherung und -regelung in Absprache mit der Polizei. Darüber hinaus wurde eine mögliche schonende Rettung durch Abnahme des Fahrzeugdachs vorbereitet, die jedoch nicht erforderlich wurde. Nach Abtransport der Verletzten wurde die Einsatzstelle an Polizei und Autobahnmeisterei übergeben.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Haßfurt mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, das BRK mit zwei Rettungswägen, eine Streife der Autobahnpolizei und drei Fahrzeuge der Autobahnmeisterei.