Alarmzeit: 09.09.2016 - 14:16
Meldung: VU mit PKW   VU1
Einsatzort: A70 Schweinfurt -> Bamberg
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei, BRK

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Haßfurt zu einem Verkehrsunfall auf die A70 alarmiert. Bei diesem wurde eine Person verletzt. Die Autobahn musste zeitweise halbseitig gesperrt werden.

Um 14:15 ging der Alarm der Integrierten Leitstelle unter dem Stichwort "Verkehrsunfall mit PKW" bei der FF Haßfurt ein. Ein Fahrzeug soll sich zwischen den Anschlussstellen Haßfurt und Knetzgau überschlagen haben. Bei Eintreffen fanden die Einsatzkräfte auf dem Seitenstreifen einen auf dem Dach liegenden PKW vor. Der Fahrer wurde bereits durch eine Rettungswagenbesatzung des BRK versorgt. Später wurde er in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr stellte zunächst die Verkehrsabsicherung in Absprache mit der Polizei, sowie die Brandabsicherung her. Weiterhin mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden. Da es sich bei dem verunglückten PKW um ein gasbetriebenes Fahrzeug handelte, wurde mit zwei Messgeräten kontrolliert, ob Gas aus dem Tank ausgetreten ist – dies war jedoch glücklicherweise nicht der Fall. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Bis zum Abtransport des Fahrzeugs durch einen Abschleppwagen blieb die Autobahn halbseitig gesperrt.

Im Einsatz waren die FF Haßfurt mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei, sowie ein Rettungswagen des BRK.

• DSCN6182
  • DSCN6185