Alarmzeit: 09.04.2017 - 15:23
Meldung: UNWETTER - Baum droht zu fallen
Einsatzort: Augsfelder Straße, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei

Ein Bieber rief am Sonntagnachmittag mit seinen Dammbauarbeiten die Feuerwehr Haßfurt auf den Plan. Durch die Baumfällarbeiten des Nagetiers drohte ein Baum auf die entlang des Poltergrabens verlaufende Bahnstrecke zu stürzen.

Um 15:23 Uhr ging der Alarm unter dem Schlagwort „Baum droht zu fallen“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt ein. Laut Mitteilung der bereits eingetroffenen Polizeistreife war ein Baum inmitten des Bachbetts von einem Bieber bereits so stark angenagt worden, dass er drohte auf die Bahngleise, oder in die Kleingartensiedlung südlich der Augsfelder Straße zu stürzen. Folglich musste der Baum durch die Feuerwehr gefällt werden. Da der Baum von der Bahnstrecke wegwärts geneigt war, musste der Bahnverkehr nicht eingestellt werden.

Der erste Versuch, den Baum zu Fall zu bringen, wurde mit mehreren Leinen unternommen. Diese wurden in möglichst großer Höhe um den Baum herumgeworfen. Beim Ziehen an den Leinen zeigte sich jedoch, dass der Baum noch zu stabil stand, um ihm mit bloßer Muskelkraft Herr zu werden.

Daher wurde entschieden, den Baum mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens umzuziehen. Dazu fuhr das Fahrzeug die Einsatzstelle über ein Firmengelände an der Augsfelder Straße und eine anliegende Wiese an. Zwei Kameraden in Wathosen brachten einen Schlupf am Stamm des Baumes an, wodurch die Seilwinde befestig werden konnte. Die 70 KN (7 Tonnen) starke Seilwinde brachte den Baum schließlich zu Boden. Abschließend wurde der nun von dem Baum versperrte Fußweg mit einer Kettensäge wieder begehbar gemacht. Daraufhin konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren die FF Haßfurt mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften, sowie eine Streifenbesatzung der Polizei.

• DSCN6810
  • DSCN6815