Alarmzeit: 14.10.2017 - 06:29
Meldung: B3 PERSON - Brand Wohnhaus
Einsatzort: Talstraße, Sylbach
Alarmierte Einheiten: FF Sylbach, FF Haßfurt, FF Prappach, FF Königsberg, Polizei, BRK, Notfallseelsorger

In den Morgenstunden wurden mehrere Feuerwehren des Stadtgebietes, sowie Rettungsdienst und Polizei zu einem Wohnhausbrand in Sylbach alarmiert. Bei dem Brand kamen zwei Personen ums Leben, eine dritte konnte von der Feuerwehr lebend gerettet werden.

Zusammen mit unseren Kameraden der Feuerwehren Sylbach und Prappach wurden wir um 06:29 zu einem Wohnungsbrand in den Ortsteil Sylbach alarmiert. Bereits bei der Alarmierung wurde durch die Leitstelle gemeldet, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden sollen. Bei Eintreffen der ersten Einheiten wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss festgestellt. Daraufhin wurden sofort über das Treppenhaus und eine Steckleiter zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Die beiden Trupps konnten innerhalb kürzester Zeit drei Personen aus dem Gebäude retten und an den Rettungsdienst übergeben.

Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen durch Rettungsdienst-, Feuerwehr- und Polizeikräfte verstarben zwei der geretteten Personen noch an der Einsatzstelle. Die dritte Person wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus abtransportiert. Weiterhin zogen sich zwei Polizeibeamte bei den Rettungsarbeiten eine Rauchgasvergiftung zu und wurde ebenfalls rettungsdienstlich behandelt.

Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde ein dritter Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt. Dieser konnte den Brandherd schnell identifizieren und das Feuer unter Kontrolle bringen. Zwischenzeitlich wurden das erste Obergeschoss, sowie das Dachgeschoss komplett abgesucht und keine weiteren Personen mehr gefunden. Aufgrund der großen Zahl von benötigten Atemschutzgeräteträgern wurde wenig später die FF Königsberg nachalarmiert. Nach der Meldung „Feuer aus“ konnte mit der Belüftung des Gebäudes begonnen werden. Mithilfe von mehreren Wärmebildkameras wurden verbleibende Glutnester gesucht und abgelöscht.

Erstmals wurde bei diesem Einsatz auch das vor einigen Monaten erstellte Konzept zur Betreuung von Atemschutzgeräteträgern durch die BRK-Bereitschaft Haßfurt 1 umgesetzt. Die aus dem Einsatz entlassenen, erschöpften Atemschutzgeräteträger wurden im beheizten Schnelleinsatzzelt des BRK medizinisch überwacht und mit frischen Klamotten und Getränken versorgt.

Während der Löscharbeiten musste die Talstraße in Sylbach über mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Kräfte der Feuerwehr umgeleitet. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Sylbach, Haßfurt, Prappach und Königsberg mit insgesamt 10 Fahrzeugen und über 50 Einsatzkräften, das BRK mit zwei Notärzten, fünf Rettungswägen, und mehreren Bereitschaften, sowie ein Notfallseelsorger und mehrere Streifenbesatzungen der Polizei.

• DSCN7775
  • DSCN7776