Am vergangenen Samstag fand wieder das traditionelle Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt statt. Hauptzweck des Festes ist es, der aktiven Mannschaft mit einem gemütlichen Abend mit gutem Essen für das ehrenamtliche Engagement des vergangenen Jahres zu danken. In diesem Rahmen wurde sechs Kameraden auch eine Beförderung ausgesprochen.

Traditionell eröffnete Frederik Rumpel als Vorsitzender des Feuerwehrvereins den Abend in der Stadthalle Haßfurt. In seiner Rede hob er die Verdienste der ehrenamtlichen Einsatzkräfte hervor. Neben den aktiven Einsatzkräften dankte er auch deren Familien, den Mitgliedern der Ehren- und Altersabteilung sowie den Florentinen für Ihre stetige Unterstützung des Feuerwehrvereins. Dies betonte er auch in seinem Rückblick auf den vergangenen Tag der offenen Tür, der vor rund drei Wochen stattgefunden hat. Durch die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder sowie deren Angehörigen, konnte ein anstrengender – aber auch erfolgreicher – Tag gemeistert werden. So konnte nicht nur finanziell ein positives Ergebnis gezogen werden, denn auch die Resonanz der Besucher war durchweg positiv.

Diesen Dankesworten schloss sich anschließend auch Kommandant Christian Meisch an. Darüber hinaus freute er sich, zusammen mit seinem Stellvertreter Julian Weidinger, die Beförderungen mehrerer Kameraden vornehmen zu dürfen. So wurden Christian Geubig, Elias Beck und Moritz Bayer nach Abschluss ihrer Grundausbildung bzw. Erreichen des 18. Lebensjahres zum Feuerwehrmann befördert. Adrian Mauer und Jens Wolf wurden für ihren langjährigen Dienst und besonderes Engagement als Jugendbetreuer zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Felix Kühnl erhielt als langjähriger Gerätewart für die Bekleidungskammer die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann.

Mit Abschluss des offiziellen Teils konnte der Vorsitzende Frederik Rumpel schließlich das Buffet eröffnen und den verdienten, gemütlichen Teil des Herbstfestes einleiten. Dieser nahm für die Ehrenamtlichen jedoch ein abruptes Ende, da rasch der Feuerwehralltag wieder Einzug fand. Um kurz nach Mitternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt zunächst zu einer Wohnungstüröffnung und direkt im Anschluss zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder alarmiert.

Das Bild zeigt von links: Kommandant Christian Meisch, Christian Geubig, Jens Wolf, Elias Beck, Adrian Mauer, Moritz Bayer, Felix Kühnl, Stellvertretender Kommandant Julian Weidinger

• P1120807