Am Abend des 14. April war der Haßfurter Stadtrat bei der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt zu Gast. Die Ratsmitglieder nahmen die Gelegenheit war, sich bei einer ausführlichen Führung einen Einblick in die Tätigkeiten und die Ausstattung ihrer Feuerwehr zu verschaffen.

Kommandant Martin Volpert eröffnete die Führung mit einer kurzen Begrüßung und einigen allgemeinen Erläuterungen zur FF Haßfurt. Als Eckpunkte wurden beispielsweise die Zahl der Aktiven (83) und die Anzahl der im Jahr 2015 abgearbeiteten Einsätze (285) genannt. Volpert wies auch in diesem Zusammenhang darauf hin, dass eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft die Sicherung der Mannschaftsstärke und der Tagesalarmsicherheit sein wird. Hier müssen Stadtrat und Feuerwehr Hand in Hand zusammen arbeiten um dies zu gewährleisten. Nach der Einleitung begann der gemeinsame Rundgang im Sozialtrakt des Gerätehauses. In den Umkleideräumen konnten sich die Mitglieder des Stadtrats beispielsweise die mit ihrer Zustimmung in den vergangenen beiden Jahren beschafften neuen Schutzanzüge demonstrieren lassen. Des Weiteren wurden die verschiedenen Teams der Feuerwehr und deren Tätigkeitsfelder von den zuständigen Gerätewarten vorgestellt. Hierzu zählten unter anderem die Bekleidungskammer, die Atemschutzwerkstatt, die Schlauchpflege, die Elektrowerkstatt und der Fuhrpark.

Nach der Besichtigung des Sozialtrakts ging es weiter in die Fahrzeughalle. Hier konnten sich die Besucher die Fahrzeuge und Geräte ihrer Feuerwehr zeigen lassen. Kommandant Martin Volpert und die Gerätewarte erklärten die einsatztaktischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten der zahlreichen Sondergeräte. Damit konnte den Ratsmitgliedern einmal direkt am Objekt die sinnvolle Verwendung der von ihnen zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel vor Augen geführt werden. Besonders das neueste Fahrzeug – das im Oktober ausgelieferte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – konnte mit seiner modernen Ausstattung überzeugen. Neben den bereits vorhandenen Gerätschaften gab Volpert einen Ausblick auf die weitere Steigerung des Einsatzwertes der Feuerwehr Haßfurt durch anstehende Beschaffungen. Als Beispiel wurde das beschlossene Wechselladerkonzept genannt. Mit dem Kran des Wechselladerfahrzeugs sei es möglich, adipöse Patienten aus Höhen und Tiefen zu retten, oder das über zwei Tonnen schwere Boot bei Hochwasser ins Wasser zu heben – Dinge die mit der Drehleiter nicht möglich sind, in der Vergangenheit jedoch schon mehrfach hilfreich gewesen wären. Den Abschluss des Besuchs bildete ein gemeinsames Essen im Schulungsraum. Hier wurden  dann noch verbleibende Fragen mit den anwesenden Gerätewarten und der Wehrführung in geselliger Runde erörtert.

Kommandant Martin Volpert bedankte sich in seinem Schlusswort nochmals beim Stadtrat für die sehr gute und enge Zusammenarbeit. „Es ist leider heutzutage nicht selbstverständlich, dass ein Stadtrat voll und ganz hinter seinen Feuerwehren steht, seine Pflichtaufgabe Feuerwehr sehr ernst nimmt und seine Feuerwehren zum Wohle seiner Bürgerinnen und Bürgern in vorbildlicher Weise ausrüstet und unterhält. Dass der Stadtrat der Stadt Haßfurt dies so umsetzt wissen alle Feuerwehren der Stadt Haßfurt sehr zu schätzen. Letztendlich trägt dies alles entscheidend  zur Sicherheit unserer Bevölkerung bei“

Der Erste Bürgermeister Günther Werner dankte im Namen des Stadtrates der Feuerwehr Haßfurt für die interessante Führung und zeigte sich tief beeindruckt, was hier ehrenamtlich in unzähligen Stunden auch abseits der vielen Einsätze im Bereich Prüfung, Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Gerätschaften geleistet werde. Er versicherte, dass der Stadtrat auch weiterhin in der bewährten Art und Weise hinter seinen Feuerwehren stehen und diese unterstützen werde.

• DSC_1263
  • DSC_1265