Alarmzeit: 30.09.2019 - 06:00
Meldung: THL 1 - Baum auf Straße
Einsatzort: Wildbad, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei, Bauhof Haßfurt, Straßenmeisterei Zeil

Am Montagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Ein Baum war auf einen Carport gestürzt und hat diesen und drei darunter geparkte Fahrzeuge unter sich begraben. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Bergungsarbeiten gestalteten sich allerdings kompliziert.

Um 06:00 wurde die Feuerwehr Haßfurt unter dem Stichwort Technische Hilfeleistung klein - Baum auf Straße ins Haßfurter Wildbad alarmiert. Entgegen dieser ersten Meldung war der Baum jedoch nicht auf die Straße, sondern auf einen Carport gestürzt. Dieser brach unter dem Gewicht des massiven Baums zusammen und begrub die drei darunter geparkten PKW unter sich. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Beim Umstürzen wurde allerdings ein weiterer Baum getroffen, der in der Folge ebenfalls drohte umzustürzen.

Aufgrund der Größe der Bäume und der engen Platzverhältnisse war eine Beseitigung mit Mitteln der Feuerwehr nicht sicher möglich. Daher wurde frühzeitig eine Fachfirma zur Unterstützung nachgefordert. Feuerwehr, Polizei und der ebenfalls nachgeforderte Bauhof sperrten die Umgebung weiträumig ab. Neben den anliegenden Fuß- und Radwegen musste auch die anliegende Nordtangente bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten vollgesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Hauptstraße bzw. den Großen Anger umgeleitet.

Nachdem die Fachfirma den angeschlagenen Baum gefällt hatte, konnte die Absperrung der Nordtangente um 10:10 wieder aufgehoben werden. Wenig später konnten auch die Fuß- und Radwege wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr Haßfurt war zu Spitzenzeiten mit fünf Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort. Daneben unterstützen die Polizei, der Bauhof Haßfurt und die Straßenmeisterei Zeil die Einsatzmaßnahmen.

• DSCN0155
  • DSCN0160