Alarmzeit: 02.02.2020 - 21:04
Meldung: THL 1 - Straße reinigen
Einsatzort: A70 zwischen AS Haßfurt und AS Knetzgau
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Autobahnpolizei, BRK, Autobahnmeisterei

Glimpflich ausgegangen ist am Sonntagabend eine Massenkarambolage auf der A70. Bei Kollisionen von insgesamt sieben Fahrzeugen wurden glücklicherweise nur zwei Personen leicht verletzt. Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die Autobahn in Fahrtrichtung Bamberg mehrere Stunden komplett gesperrt.

Um 21:04 wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt zu einem Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Haßfurt und Knetzgau alarmiert. Bereits vor der Feuerwehr am Unfallort befanden sich drei Streifenwagen der Polizei und ein Rettungswagen. Wie sich herausstellte, handelte es sich nicht um einen einzelnen Verkehrsunfall. Vielmehr entstand durch mehrere Folgeunfälle eine Massenkarambolage, in die insgesamt sieben Fahrzeuge verwickelt waren. Verletzt wurden dabei glücklicherweise nur zwei Personen. Sie wurden bei Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst betreut.

Da auch die Verkehrsabsicherung bereits durch Kräfte der Polizei sichergestellt war, verschaffte sich die Feuerwehr zunächst einen Überblick über das Trümmerfeld, das sich über mehrere hundert Meter erstreckte. Anschließend wurde die Straße grob gereinigt, um die Abfahrt des Rettungswagens und die Anfahrt der angeforderten Abschleppwägen zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde der Brandschutz sichergestellt, die Batterien der verunfallten Fahrzeuge vorsorglich abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Auch die weiträumige Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr übernommen.

Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei und Abtransport der verunfallten Fahrzeuge konnten die 20 Einsatzkräfte und vier Fahrzeuge der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Insgesamt war die Autobahn in Fahrtrichtung Bamberg für etwa zwei Stunden komplett gesperrt.

• DSC00381
  • DSC00390