Alarmzeit: 10.08.2020 - 14:41
Meldung: THL 1 - VU mit Motorrad
Einsatzort: A70 zwischen AS Haßfurt und AS Schonungen
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, FF Schonungen, Polizei, BRK

Zu einem Verkehrsunfall auf der A70 wurde die Feuerwehr Haßfurt am Montagnachmittag gerufen. Eine Motorradfahrerin war alleinbeteiligt gestürzt und kam auf dem Grünstreifen zum Liegen. Die Autobahn war zeitweise in Fahrtrichtung Schweinfurt voll gesperrt. Die Kradfahrerin kam mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus.

Um 14:11 Uhr wurde die Feuerwehr Haßfurt mit Stichwort “THL 1 - Verkehrsunfall mit Motorrad” alarmiert. Die Fahrerin, welche mit ihrem Zweirad in Fahrtrichtung Schweinfurt unterwegs war, verunfallte zwischen den Anschlussstellen Haßfurt und Schonungen. Alleinbeteiligt kam es zum Sturz. Die Fahrerin und ihre Maschine kamen auf dem Grünstreifen zum Liegen.

Da die Erstmeldung des Unfallmitteilers in Fahrtrichtung Bamberg lautete, war die dafür zuständige Feuerwehr Schonungen bereits alarmiert und konnte bei der Anfahrt die Unfallstelle auf der Gegenfahrbahn lokalisieren, weswegen die Feuerwehr Haßfurt alarmiert wurde.

Kurz vor Eintreffen der FF Haßfurt, war die FF Schonungen vor Ort und unterstütze den bereits zuvor gelandeten Hubschrauber bei der Patientenversorgung. Zusammen wurde der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle abgesichert. Anfangs war die Autobahn in Fahrtrichtung Schweinfurt komplett gesperrt, sodass sich ein kilometerlanger Stau bildete. Nachdem der Hubschrauber mit der Patientin abgehoben war, wurde der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Nachdem das Motorrad wieder auf den Standstreifen befördert worden war, konnten die Feuerwehren ihren Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Die Feuerwehr Haßfurt war mit drei Fahrzeugen und etwa 20 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem die Feuerwehr Schonungen, die Polizei und das BRK, sowie ein Rettungshubschrauber.

• DSC01340
  • DSC01341