Alarmzeit: 01.05.2022 - 10:29
Meldung: THL 1 - Verkehrsunfall mit PKW
Einsatzort: A70 zwischen AS Haßfurt und AS Schonungen
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei, BRK

Infolge eines Reifenplatzers kam es am Sonntagvormittag zu einem Verkehrsunfall auf der Maintalautobahn A70. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Aufgrund des mehrere hundert Meter langen Trümmerfelds war die Fahrbahn Richtung Schweinfurt für mehr als zwei Stunden halbseitig gesperrt.

Um 10:29 wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt unter dem Stichwort „Technische Hilfeleistung 1 – Verkehrsunfall mit PKW“ auf die A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt alarmiert. Kurz vor der Betriebsanschlussstelle Obereuerheim war es bei voller Fahrt zu einem Reifenplatzer an einem PKW gekommen. Das Fahrzeug geriet daraufhin ins Schlingern, kollidierte mit mehreren Verkehrszeichen, Leitpfosten und einem weiteren Fahrzeug. Beide PKW kamen schließlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die ersteintreffenden Polizeistreifen bereits eine Vollsperrung der Fahrbahn eingerichtet. Dank vorbildlicher Rettungsgasse konnte die Einsatzstelle dennoch ohne Verzögerung erreicht werden.

Die beiden Insassen der verunfallten PKW hatten ihre Fahrzeuge bereits aus eigener Kraft verlassen können, wurden bei der Kollision allerdings leicht verletzt. Sie wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts durch Sanitäter der Feuerwehr erstversorgt. Weiterhin wurden der Brandschutz sichergestellt und die Absicherungsmaßnehmen der Polizei unterstützt. Der auf mehreren hundert Metern mit Trümmerteilen übersäte linke Fahrstreifen wurde durch die Feuerwehr grob gereinigt. Damit konnte der Verkehr kurze Zeit später an der Unfallstelle vorbeiführen zu können. Anschließend wurde auch der rechte Fahrstreifen von Trümmerteilen befreit. Die Absicherungsmaßnahmen wurden nach Eintreffen der Autobahnmeisterei an diese übergeben. Nach knapp zwei Stunden konnte die Feuerwehr Haßfurt den Einsatz beenden.

Im Einsatz war seitens der Feuerwehr Haßfurt ein Rüstzug bestehend aus vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei mit mehreren Streifenwagen vor Ort.

• DSC05573
  • DSC05576