Alarmzeit: 24.06.2022 - 06:05
Meldung: THL 3 - Verkehrsunfall mit PKW - Person eingeklemmt
Einsatzort: St2275 Höhe Sylbach
Alarmierte Einheiten: FF Sylbach, FF Haßfurt, Polizei, BRK

Zu ihrem dritten Einsatz innerhalb der letzten 24 Stunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt am Freitagmorgen alarmiert. Zusammen mit der Feuerwehr Sylbach wurde die Feuerwehr Haßfurt zu einem Verkehrsunfall auf der Staatstraße 2275 gerufen. Ein Fahrzeug war auf Höhe der Einmündung Sylbach alleinbeteiligt von der Straße abgekommen, überschlug sich und blieb anschließend auf dem Dach im Straßengraben liegen. Der eingeschlossene Fahrer musste mittels technischen Geräts aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Um 06:05 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt die Feuerwehren aus Haßfurt und Sylbach mit dem Stichwort „THL 3 – Verkehrsunfall mit PKW, Person eingeklemmt“ auf die Staatstraße 2275 auf Höhe der Einmündung Sylbach. Beim Eintreffen von Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Rüstwagen wurde der Fahrer des PKWs bereits vom Rettungsdienst in seinem Fahrzeug betreut. Aufgrund der Deformierung des Fahrzeuges war eine Befreiung des Patienten ohne weitere Hilfsmittel vorerst nicht möglich. Somit bestanden die Aufgaben der Feuerwehr im Absichern der Einsatzstelle und dem Sicherstellen des Brandschutzes, aber auch im Vorbereiten der Technischen Rettung und dem Bereitstellen der dazu notwendigen Gerätschaften in Nähe des Unfallfahrzeuges. Um den beginnenden Berufsverkehr nicht unmittelbar an der Unfallstelle vorbeilfließen lassen zu müssen, wurde außerdem der Gerätewagen Logistik an die Einsatzstelle nachgefordert. Dieser sperrte die Staatstraße am Kreisverkehr aus Richtung Haßfurt kommend, während die Feuerwehr Sylbach den Verkehr aus Richtung Hofheim kommend nach Sylbach ableitete.

Nach Rücksprache mit dem Notarzt konnte nun die Technische Rettung beginnen. Hierbei wurde die Hecktüre auf der Fahrerseite mit hydraulischer Schere und Spreizer entfernt. Durch die dadurch vergrößerte Öffnung und dem verbesserten Zugang zum Patienten konnte dieser auf einem Spineboard aus seinem Fahrzeug geholt und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Während der Patient vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde konnte die Feuerwehr Haßfurt ihre Gerätschaften zurückbauen und nach knapp einer Dreiviertelstunde wieder zum Gerätehaus zurückkehren. Die Feuerwehren aus Haßfurt und Sylbach waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls im Einsatz waren mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie die Polizei.

• DSC05987
  • DSC05989