Alarmzeit: 04.10.2022 - 14:14
Meldung: THL 1 - allgemein
Einsatzort: Tricastiner Platz, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei, BRK

Zu zwei schweren Unfällen musste die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt am Dienstag ausrücken. Bei einem Verkehrsunfall wurde am Vormittag eine Person in ihrem PKW eingeklemmt und drei weitere verletzt. Am Nachmittag kam es auf dem Gelände des Schulzentrums zu einem tödlichen Unfall.

Gegen 10:30 wurde ein Großaufgebot von Rettungskräften zu einem Verkehrsunfall auf der HAS 10 alarmiert. Zwischen Haßfurt und Prappach waren drei PKW kollidiert, wobei vier Personen verletzt wurden. Die Insassen zweier PKW, die im Graben zum Stehen gekommen waren, konnten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen. Ein weiterer PKW war auf der Straße verblieben. Dessen Insasse wurde durch den Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehren unterstützten nach ihrem Eintreffen zunächst den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der Verletzten. Außerdem wurde die technische Rettung der eingeklemmten Person vorbereitet. Parallel wurden Brand- und weiträumige Verkehrsabsicherung aufgebaut. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde die Person mittels großer Seitenöffnung aus dem PKW gerettet. Hierzu wurden beide Türen und die B-Säule der Fahrerseite entfernt.

Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurde die Straße grob gereinigt. Gegen 13:00 waren schließlich alle Unfallfahrzeuge abtransportiert und die letzten Einheiten konnten den Einsatz beenden. Vor Ort waren die Feuerwehr Haßfurt mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften sowie die Feuerwehren Prappach und Königsberg jeweils mit mehreren Fahrzeugen. Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei und Rettungsdienst.

Nur eine Stunde nach diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Haßfurt zum nächsten Einsatz alarmiert. Gegen 14:00 war es auf dem Gelände des Schulzentrums zu einem tödlichen Unfall zwischen einem LKW und einer Fußgängerin gekommen. Die Feuerwehr wurde zur Erstellung eines Sichtschutzes um die Einsatzstelle nachgefordert. Dieser wurde zunächst mit Fahrzeugen und Decken hergestellt. In Zusammenarbeit mit dem Haßfurter Bauhof wurden wenig später mehrere Bauzäune aufgestellt und mit Folien abgedeckt.

Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch Polizei und zugezogenen Sachverständigen konnte der Einsatz gegen 18:30 beendet werden. Hier war die FF Haßfurt mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort. Aufgrund der belastenden Eindrücke des Einsatzes schlossen sich gemeinsame Gespräche mit Notfallseelsorgern an.