ACHTUNG: Ab heute Abend (Stand jetzt 22:00) sind Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor schwerem Unwetter in Kraft. Es sind in Verbindung mit Gewittern Windgeschwindigkeiten bis hin zu Orkanstärke (120 km/h) möglich.

Wegen der möglichen Ausmaße des Unwetters einige Hinweise zu eurer Sicherheit:

- Bleibt, sofern möglich, zu Hause und verlasst das sichere Gebäude nur in Ausnahmefällen

- Schließt Fenster und Türen; denkt dabei insbesondere an Dachfenster und -luken

- Befestigt lose Gegenstände oder holt diese ins Haus (Gartenmöbel, Mülltonnen etc.)

- Haltet Wasserabläufe rund ums Haus frei von Laub

- Von Bäumen geht eine große Gefahr aus; meidet diese nach Möglichkeit und parkt auch euer Auto nicht darunter

- Passt beim Autofahren eure Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen an. Achtet auf umherfliegende und herabfallende Teile

- Führt für den Notfall ein Mobiltelefon mit

Aufgrund des zu erwartenden Einsatzaufkommens auch noch einige Hinweise dazu:

- Meldet vor allem in der ersten Phase bitte nur wichtige und schwerwiegende Ereignisse (akute Gefahren für Menschen oder Tiere; komplett blockierte (Hauptverkehrs-)Straßen; lose Teile, die auf öffentlichen Raum stürzen könnten)

- Wir müssen die einzelnen Einsätze möglicherweise priorisieren und können nicht jedem sofort helfen. Lebenswichtige und dringende Einsätze haben hier Vorrang vor blockierten Gehwegen oder geringen Mengen Wasser im Keller.

Über die aktuellen Entwicklungen hält euch jederzeit der Deutsche Wetterdienst auf dem Laufenden: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html?ort=Ha%C3%9Ffurt

Die aktuellen Unwetterwarnungen könnt ihr euch über Apps wie Warnwetter und NINA auch direkt auf euer Smartphone schicken lassen.

• Unbenannt