An Abgründe und in luftige Höhen ging es in der vergangenen Woche für neun Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt. Im 24-stündigen Lehrgang „Absturzsicherung“ erlernten sie Vorgehensweisen zum sicheren Arbeiten in Höhen und Tiefen.

Nicht selten müssen unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung in Gefahrenbereiche vorgehen, unter anderem in absturzgefährdete Bereiche. Um das Verletzungsrisiko bei einem möglichen Absturz zu minimieren, besitzt die Feuerwehr Haßfurt zwei Gerätesätze Absturzsicherung. Kernbestandteile sind spezielle Dynamikseile, die sich bei Belastung ausdehnen und so einen Sturz abbremsen. Zur fachgerechten Bedienung der Seile und des zahlreichen Zubehörs ist eine Zusatzausbildung von mindestens 20 Unterrichtsstunden vorgeschrieben.

Einem solchen Lehrgang stellten sich in der vergangenen Woche neun Kameraden der Feuerwehr Haßfurt. An drei Abendveranstaltungen standen zunächst Grundlagenthemen wie Knotenkunde, Sicherungstechnik und geeignete Festpunkte auf dem Programm. Am Wochenende folgte an zwei Ganztagsterminen die praktische Ausbildung anhand verschiedener Anwendungsbeispiele. Die Außenseite einer Brücke stellte dabei einen Abgrund dar, entlang dessen der waagrechte Vorstieg geübt wurde. In luftige Höhen ging es beim senkrechten Vorstieg, bei dem die Teilnehmer einen Baukran des örtlichen Bauunternehmens Krauser erklimmen mussten. Das Üben von Personenrettungen mittels Auf- und Abseilgerät rundete den Lehrgang ab.

Im Rahmen der Zeugnisübergabe dankte Kommandant Christian Meisch den Teilnehmern und Ausbildern, dass sie sich innerhalb einer Woche so viel Zeit für diese wichtige Ausbildung genommen haben – neben Beruf und Familie. Mit den neun zusätzlichen Absturzsicherern ist die Feuerwehr Haßfurt zukünftig noch besser auf Einsätze in absturzgefährdeten Bereichen vorbereitet.

Das Gruppenbild zeigt hinten von links: Frederick Mauer, Patrick Seufert, Jens Wolf, Jonas Volpert-Hoch, Ausbilder Julian Weidinger, Ausbilder Dieter Neumann und Kommandant Christian Meisch. Vorne von links: Johannes Pfau, Jan Biertempfel und Felix Kühnl. Es fehlen: Michael Stephan und Fabian Vollert.

• 01_Gertekunde
  • 02_Knotenkunde