Seit mehreren Jahren nutzt die Feuerwehr Haßfurt das Konzept von Rollwägen. Ihre jeweilige Beladung ist auf die Abarbeitung verschiedener Einsatzszenarios zugeschnitten. Dadurch, dass die Geräte und Materialien in einem Wagen zusammengefasst sind, ergeben sich einige Vorteile. Zum einen können große Mengen an Ausrüstung schnell und komfortabel transportiert werden. So können Einsatzstellen, die mit Fahrzeugen nicht zugänglich sind (keine Zufahrt, fehlende Rettungsgasse bei Stau), trotzdem relativ schnell mit Gerät und Material versorgt werden. Zum anderen wird das Problem vermieden, wichtige Ausrüstungsstücke im Fahrzeug zu vergessen, die an der Einsatzstelle gebraucht werden. Durch die Rollwägen sind außerdem die beiden Fahrzeuge mit Ladebordwand – der Rüstwagen und der Gerätewagen – Logistik 2 – flexibel auf die jeweiligen Anforderungen anpassbar.

Bahnrettung Heben & Dichten Ölschaden
Ölspur PFPN Schlauch