Was ist eine Rettungsgasse?

Die Rettungsgasse ist der Fahrweg für Rettungskräfte auf Autobahnen sowie Schnellstraßen mit zwei oder mehr Fahrstreifen pro Richtung. Durch eine korrekt gebildete Rettungsgasse können die Helfer teils deutlich schneller an der Einsatzstelle eintreffen und Hilfe leisten.

Wann bilde ich eine Rettungsgasse?

Eine Rettungsgasse ist zu bilden, sobald der Verkehr ins Stocken gerät und ein Stau droht. Warten Sie nicht bis der Verkehr komplett zum Erliegen gekommen ist oder sich Rettungsfahrzeuge nähern. Die Rettungsgasse muss vorausschauend von alle Verkehrsteilnehmern gebildet werden um den Weg für Einsatzkräfte frühzeitig frei zu halten.

Wie bilde ich eine Rettungsgasse?

Bei zweispurigen Straßen wird die Rettungsgasse zwischen der linken und der rechten Spur gebildet, indem die linken Fahrzeuge äußerst links an den Rand fahren und die rechten äußerst rechts, wenn möglich / vorhanden auch auf den Standstreifen.

Bei Straßen mit mehr als zwei Spuren wird die Rettungsgasse zwischen der ganz linken und den übrigen Spuren gebildet. Die Fahrzeuge auf der linken Spur fahren wiederum äußerst links und alle anderen äußerst rechts.

Was, wenn ich keine Rettungsgasse bilde?

Wer sich nicht einordnet oder sogar die Rettungsgasse befährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer Geldbuße und in schwerwiegenden Fällen unter Umständen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Die wichtigste Motivation zur Bildung einer Rettungsgasse sollte jedoch sein, dass jeder in die Situation geraten kann, schnelle Hilfe zu benötigen. Auch Ihr Leben könnte einmal von einer funktionierenden Rettungsgasse abhängen.