Alarmzeit: 25.07.2019 -00:58
Meldung: THL1 - Verkehrsunfall mit PKW
Einsatzort: Brückenstraße, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei, BRK

In der Nacht zum Donnerstag wurde die Feuerwehr Haßfurt zu einem Verkehrsunfall in die Brückenstraße alarmiert. Zwei PKW waren dort kollidiert und gegen ein Geländer geprallt. Eine Person wurde leicht verletzt. Durch einen Brandmeldealarm wenige Stunden später wurde die Nachtruhe für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr nochmals verkürzt.

Mit der ungewöhnlichen Meldung „PKW gegen Hauswand gefahren“ wurden die Rettungskräfte um 00:58 in die Haßfurter Brückenstraße alarmiert. Entgegen dieser Meldung war ein PKW nicht gegen eine Hauswand, sondern gegen ein Geländer geprallt. Zuvor war der Wagen im Kreuzungsbereich mit einem zweiten PKW kollidiert. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt. Sie wurde der Besatzung eines Rettungswagens versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise wurde niemand in den Fahrzeugen eingeklemmt, sodass alle Insassen der beiden Unfallfahrzeuge diese selbstständig verlassen konnten.

Die Feuerwehr stellte zunächst den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle mit Hilfe eines Lichtmasts aus. Darüber hinaus mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrzeugbatterien abgeklemmt werden. Für die Einsatzdauer von über einer Stunde wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die beiden Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Das Geländer, mit dem eines der Fahrzeuge kollidiert war, wurde durch den Aufprall teilweise aus der Verankerung gerissen und nach oben weggedrückt. Zur Vermeidung einer Unfallgefahr wurde das abstehende Teil des Geländers mit einer Säbelsäge abgetrennt und der Bereich mit Absperrband abgesichert. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnte die Einsatzstelle gegen 02:20 an die Polizei übergeben werden.

Auch die weitere Nacht verlief nicht ungestört für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt. Gerade zurück in ihren Betten wurden sie wenige Stunden später erneut unsanft durch ihre Funkmeldeempfänger geweckt. Um 05:26 wurden sie gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst zum nächsten Notfall – einem Brandmeldealarm – auf den Haßfurter Marktplatz alarmiert. Ein Rauchmelder hatte aus ungeklärter Ursache Alarm ausgelöst. Die Kontrolle des Melders und seiner Umgebung mit einer Wärmebildkamera blieb ohne Feststellung, womit es sich um einen Fehlalarm handelte. Gegen 6:00 war auch dieser Einsatz beendet und ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten zurück in ihre Betten beziehungsweise direkt weiter an ihre Arbeitsplätze, wo sie nach der kurzen Nacht auf Kaffee und verständnisvolle Kollegen angewiesen waren.

Die Feuerwehr Haßfurt war mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften zum nächtlichen Verkehrsunfall ausgerückt. Beim Brandmeldealarm waren zwei Fahrzeuge und zehn Einsatzkräfte im Einsatz. Polizei und Rettungsdienst waren bei beiden Einsätzen jeweils mit einem Fahrzeug vor Ort.