UG-ÖEL steht als Abkürzung für "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung".

Die UG-ÖEL ist eine Einheit des Landkreises Haßberge, die dem Landratsamt Haßberge untergeordnet ist, und bei Großschadensereignissen wie Großbränden, Gefahrgutunfällen und im Katastrophenfall alarmiert wird.

Sie unterstützt den jeweiligen Feuerwehr-Einsatzleiter bzw. den Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL), um ihn von administrativen Aufgaben zu entlasten. Sollte aufgrund des Schadensumfanges ein Örtlicher Einsatzleiter bestellt werden, kann die UG-ÖEL ohne Informationsverlust sofort mit der Zuarbeit für den ÖEL beginnen.

Dazu steht der UG-ÖEL ein Einsatzleitwagen zur Verfügung, welcher u.a. mit vier Funkarbeitsplätzen, sieben PCs, einer Telefonanlage, einem Fax, einem Drucker und einer Satellitenanlage ausgestattet ist. Das Fahrzeug ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt stationiert.

Das Personal der UG-ÖEL des Landkreises Haßberge rekrutiert sich aktuell aus 13 Mitgliedern der Feuerwehren Haßfurt, Augsfeld, Knetzgau, Prappach und Wonfurt. Alle Mitglieder haben neben ihrer feuerwehrtechnischen Ausbildung eine fundierte Zusatzausbildung, die auf die Belange der Unterstützungsgruppe abgestellt ist. Dazu gehören regelmäßige Fortbildungen am Standort und bei der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried.

Die UG-ÖEL erledigt bei ihren Einsätzen folgende Aufgaben:

• Einrichtung der Örtlichen Einsatzleitung und Kennzeichnen ihres Standortes.
  • Herstellung, Aufrechterhaltung und Betrieb der Kommunikationsverbindungen zu den Abschnittsleitern, zur Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt,  zur Katastrophenschutzbehörde und den sonstigen beteiligten Dienststellen.
  • Unterstützung des Örtlichen Einsatzleiters (ÖEL) / Feuerwehr-Einsatzleiters bei der Erkundung der Lage.
  • Unterstützung des ÖEL bei der Einsatzplanung.
  • Unterstützung des ÖEL bei der Koordinierung und Überwachung aller im Einsatzgebiet eingesetzten Kräfte.
  • Führung der Lagekarte.
  • Führung des Einsatztagebuches.
  • Kommunikation mit der Katastrophenschutzbehörde und der Regierung über das Einsatzprotokollsystem EPSweb.
  • Anforderung weiterer Einsatzmittel bei der ILS bzw. der Katastrophenschutzbehörde.

• 01 Titel
  • 02-Funkraum