Der PBI-Schutzanzug ist der Standardschutzanzug der Feuerwehr Haßfurt. Er wird jedem Feuerwehrangehörigen ab Vollendung des 18. Lebensjahres zur Verfügung gestellt. Bestandteile des Anzugs sind:

• ein Feuerwehrhelm mit Nackenschutz, der vor herabfallenden Gegenständen schützen soll, sowie mit Gesichtsschutz (Visier), welches zum Beispiel Splitter vom Gesicht der Einsatzkraft fernhält,
  • eine Schutzjacke, die durch ihre Reflexstreifen eine hohe Sichtbarkeit gewährleistet und vor allem vor äußeren Einflüssen wie verschiedenen Flüssigkeiten, Schmutz oder Hitze  schützt,
  • ein Paar Schutzhandschuhe aus Leder, um die Hände gegen Quetschungen und Schnittverletzungen zu schützen,
  • einer Schutzhose, die analog zur Schutzjacke Flüssigkeiten, Schmutz und Hitze abhalten soll,
  • und ein Paar Feuerwehrschutzstiefel mit Stahlsohle und -kappe, die Quetschungen und das Eindringen von spitzen Gegenständen verhindern.