Alarmzeit: 14.08.2022 - 21:29
Meldung: B2 - Brand Freifläche groß
Einsatzort: Haßfurt -> Zeil -  Höhe Augsfeld
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, FF Zeil, Polizei

Zu einem größeren Flächenbrand ist es am Sonntagabend gekommen. Etwa 7.000 Quadratmeter Wiese sind den Flammen zum Opfer gefallen, ehe der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte. Neben Spezialausrüstung der Feuerwehr Haßfurt kamen aufgrund des hohen Wasserbedarfs weitere wasserführende Fahrzeuge der Feuerwehr Zeil zum Einsatz.

Gegen 21:30 war ein Flächenbrand nördlich der Staatsstraße 2447 zwischen Haßfurt und Zeil gemeldet worden. Aufgrund der Schilderungen mehrerer Notrufe alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt die Feuerwehr Haßfurt unter dem Sichtwort „Brand 2 – Freifläche groß.“ Wenig später rückte die FF Haßfurt mit Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Wasser aus. Bereits auf Anfahrt konnten die ersten Kräfte einen hellen Feuerschein und starke Rauchentwicklung ausmachen. Bei Eintreffen hatte sich der Brand bereits auf mehrere tausend Quadratmeter ausgebreitet und drohte auf weitere angrenzende Felder überzugreifen. Daher wurden umgehend das zweite Haßfurter Löschgruppenfahrzeug sowie weitere wasserführende Fahrzeuge der Feuerwehr Zeil nachgefordert.

Um die dynamische Ausbreitung des Feuers zu bremsen, wurde von mehreren Seiten aus vorgegangen. Von einem angrenzenden Feldweg aus konnten die beiden Flanken mithilfe des Löschwassers aus den beiden Fahrzeugtanks angegriffen werden. Trotz der mitgeführten knapp 10.000 Liter musste der Wasserverbrauch möglichst niedrig gehalten werden. Daher kamen zwei Waldbrandrucksäcke mit Schläuchen und Strahlrohren geringerer Durchflussmenge zum Einsatz. Die Feuerfront hatte sich bereits etwa 100 Meter von dem Feldweg entfernt. Um die Flammen hier einzufangen, kamen Waldbrandpatschen und zwei Löschrucksäcke zum Einsatz. So konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden.

Um eine erneute Entzündung des Feuers zu verhindern waren anschließend umfangreiche Nachlöscharbeiten nötig. Dabei wurde die verbrannte Fläche großzügig gewässert und mit mehreren Wärmebildkameras kontrolliert. In dem vom Feldweg entfernten Bereich kam das geländegängige Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Zeil zum Einsatz. Ein weiteres Fahrzeug füllte die Tanks der Haßfurter Fahrzeuge nach und entnahm neues Löschwasser aus einem Hydranten. Nach etwa zwei Stunden waren alle verbleibenden Glutnester abgelöscht und die Feuerwehren konnten ihren Einsatz beenden.

Die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Zeil unterstützte mit weiteren drei Fahrzeugen. Insgesamt brachten die beiden Feuerwehren über 14.000 Liter Löschwasser zur Einsatzstelle. Ebenfalls vor Ort war eine Streife der Polizei.