Am vergangenen Samstag, 10.01.2015, haben achtundzwanzig Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehren Haßfurt, Prappach, Sylbach, Oberhohenried, Unterhohenried und Wülflingen mit der schriftlichen und praktischen Prüfung die Truppmannausbildung erfolgreich abgeschlossen.

In ca. 80 theoretischen und praktischen Unterrichtsstunden, die auf zehn Samstage über das Jahr 2014 aufgeteilt waren, wurde den Lehrgangsteilnehmern ein breites Spektrum an Ausbildungsinhalten vermittelt, das von den Rechtsgrundlagen für die Feuerwehren und den Grundlagen für das Brennen und Löschen, über Gefahrstoffkunde und Unfallverhütung bis zum Vorgehen bei Löschangriffen und technischer Hilfeleistung reichte. Über den feuerwehrtechnischen Ausbildungsbereich hinaus bekamen sie einen Einblick in „Erste Hilfe“. Ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs folgt noch.

Diese Grundausbildung ist für das fachgerechte und sichere Arbeiten bei der Feuerwehr genauso unverzichtbar wie im Berufsleben. Darauf setzen die Ausbildungen zum Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker und Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge auf. Diese Lehrgänge werden in der Regel auf Landkreisebene durch Mitglieder der Kreisbrandinspektion durchgeführt.

Die Truppmannausbildung wurde von Sabine Jüngling, Dieter Neumann, Julian Weidinger (alle FF Haßfurt) sowie Stefan und Thomas Lang (beide FF Augsfeld) durchgeführt. Darüber hinaus haben bei verschiedenen Themen wie z.B. Sprechfunk weitere Führungskräfte an der Ausbildung mitgewirkt.

Neben den Ausbildern und Kommandanten gratulierten auch Kreisbrandinspektor Peter Pfaff und Kreisbrandmeister Stephan Biertempfel allen Prüflingen zur bestandenen Truppmannausbildung und dankten ihnen und den Ausbildern für ihr besonderes Engagement.

• DSC_6904
  • DSC_6914