Die Feuerwehr Haßfurt verfügt ab sofort über vier neue Langzeitatmer.

Anders als bei normalen Atemschutzgeräten sind bei ihnen zwei 300 bar Flaschen verbaut. Dadurch ist der Luftvorrat ca. doppelt so groß, was eine längere Einsatzzeit unter Atemschutz ermöglicht. Dies ist vor Allem bei weitläufigen Industrieanlagen und beim Einsatz im Korb der Drehleiter von entscheidendem Vorteil. Durch die Verwendung von Composit-Flaschen statt der herkömmlichen Stahlflaschen sind die Langzeitatmer  nur wenige Kilogramm schwerer als die normalen Atemschutzgeräte, wodurch die körperliche Belastung des Atemschutzgeräteträgers nicht wesentlich vergrößert wird.

• Langzeitatmer